Leerwandler
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Leerwandler ist eine wow Gilde auf dem Realm Malygos
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der richtige Umgang mit Magiern

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Blech




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.02.10
Alter : 38

Der richtige Umgang mit Magiern Empty
BeitragThema: Der richtige Umgang mit Magiern   Der richtige Umgang mit Magiern Icon_minitimeMo Feb 08, 2010 11:46 pm

Eins vorweg, diesen Beitrag hab ich aus dem WoW-Forum, aber ich finde, den sollte jeder Magierliebhaber und besonders die Magierhasser lesen =)

Euer Blechi Twisted Evil


Liebe Community,

ich schreibe diesen Post, weil ich die Situation unserer leidgeprüften AoE-Spezialisten nachvollziehen kann, auch wenn mein eigener Mage erst 46 ist und deshalb selten nach BWP (Brot/Wasser/Portal) gefragt wird. Ständig nach irgendwelchen Dienstleistungen gefragt zu werden, die Zeit kosten, würde mich auch irgendwann nerven.

Hinzu kommt ja noch, dass Magier ihre Portalrunen kaufen müssen und die Folianten für Brot/Wasser auch meistens nicht dem Magier in die Hände fallen, sondern irgendwelchen Abzockern, die meinen, selbige für dreistellige Goldbeträge ins AH stellen zu müssen, um unmittelbar danach den nächsten Magier in Stormwind um 60 Wasser/Brot anwinseln zu müssen ... und ihn zu flamen, wenn er auf die freundliche Anfrage "60 Wassa/Brot" nicht reagiert.

Berücksichtigt auch mal, dass Magier von Blizz nicht umsonst die Fähigkeit bekommen haben, Wasser und Brot zu zaubern. Ich habe schon alle Klassen zumindest mal angetestet, aber keine ist so manaabhängig wie der Magier. Priester, Warlocks, nicht aufschreien. Ihr habt in der Regel mehr HP, sodass ihr Euch auch mal einen längeren - manasparenden - Kampf erlauben könnt. Priester haben ihre Bubble, Warlocks den Begleiter und den Aderlass. Magier müssen ihr Mana für starke Zauber rausrotzen, da ansonsten gar nichts geht.

Warum sollte uns also ein Magier gecastetes Brot/Wasser zur Verfügung stellen? Weil es seine Pflicht ist? Ganz sicher nicht. Weil er "eh grad nur dumm rumsteht"? Ich glaube, die wenigsten Chars stehen nur zum Posen rum. Vielleicht chatten sie gerade, lesen ihre Post, sind auf dem Desktop oder AFK. Was sie sicher nicht machen, ist, sich in die Hauptstadt zu stellen, dort auf unfreundliche Anfragen zu warten, um dann dem Frager die Dienstleistung verweigern zu können.

Niemand ist auf Magierverpflegung angewiesen. Wenn ich einen Tag lang farmen will, dann haue ich vielleicht 5 Minuten humanoide Mobs, dann habe ich schon das Geld zusammen, dass ich brauche, um mich mit Verpflegung für den Tag auszustatten. Wer also sagt, dass die Händlerware so teuer sei, der vergleicht Lvl60-Verpflegung mit dem Bankkonto eines Lvl20-Chars. Das kann's nicht sein.

Wohlgemerkt: ich rede hier vom offenen Gelände. Wenn ich in eine Instanz gehe und ein Magier in der Gruppe ist, dann bitte ich ihn auch um Versorgung. Dabei gehts aber weniger um meine Bequemlichkeit (normalerweise hätte ich eh genug für die Instanz dabei), sondern um die Gruppendienlichkeit. Aber auch hier sehe ich es nicht als Selbstverständlichkeit oder gar Pflicht des Magiers an, mich zu versorgen, deshalb stelle ich auch hier eine höfliche Frage, die nicht mit "mach mal" beginnt und nicht mit "plz" endet.

In einem anderen Thread habe ich mal die Geschichte eines Magiers gelesen, der in eine Ini-Gruppe eingeladen wurde, anreiste und nach erfolgter Verpflegungsverteilung aus der Gruppe rausgeschmissen wurde. Sowas ist unterste Schublade.

Beschwert sich ein Magier, dass er nur Stoff tragen darf? Beschwert er sich, dass er im Nahkampf mit 10 Schadenspunkten crittet? Beschwert er sich, dass er sich nicht selbst heilen kann?

Warum beschweren wir uns dann, wenn ein Magier mal keine Lust oder Zeit hat, uns mit kostenlosen Dienstleistungen zu versorgen? Haben wir dem Magier schonmal eine Gegenleistung angeboten? Und ich rede jetzt nicht von Buffs; buffen kann er selber. Hat schonmal ein Krieger gesagt: "Für 60 Brot tanke ich für Dich die nächsten 60 Mobs, wenn Du farmst"? Nein, wir wollen die Vorzüge des Magiers genießen, ohne Gegenleistung.

Gleiches gilt für die Portale: Jede Klasse hat die Möglichkeit, von A nach B zu kommen, sei es auf dem Greif, dem Mount oder auf Schusters Rappen. Druiden und Schamanen haben - unter Level 40 - zudem noch die Reisegestalt, Jäger den Aspekt des Geparden. Der Magier hat eben eine weitere Reisemöglichkeit, ohne deshalb ein Reisebüro zu sein.

Ich wiederhole nochmals, um allen Einwänden vorzugreifen: Ich rede nicht von Instanzgruppen, in denen man für ein gemeinsames Ziel kämpft. Ich rede von der freien Wildbahn bzw. den Hauptstädten.

So, nachdem ich nun alle Gründe dafür aufgezählt habe, weshalb kein Magier ein Ego ist, bloß weil er mal BWP verweigert, sollte auch deutlich sein, weshalb ein Magier empfindlich reagiert, wenn er als Wasserspender-NPC behandelt wird.

Und wer doch mal einen Magier um eine Dienstleistung bitten, nicht: sie fordern, will:

1. Fragt höflich und in ganzen Sätzen. Es kostet Euch mehr Zeit, den Magier hinterher zu flamen und dann noch zum Vendor zu laufen.

2. Bedenkt, dass der Magier vielleicht auch noch zu tun hat und dass es ziemlich lange dauert, um Euch "200 Wassa und Brot plzzzzz" herzustellen.

3. Verknüpft Eure Frage doch gleich mit der Aussicht auf etwas Trinkgeld. Ob Ihr ihm hinterher 10 Silber oder 1 Gold reinlegt, ist eigentlich egal. Der Magier wird die Geste zu schätzen wissen.

4. Bedankt Euch hinterher für seine Dienstleistung. "danke dir" sollte in den meisten Fällen absolut ausreichen und kostet ca. 3 Sekunden Zeit.

5. Portale kosten eine Portalrune, selbige kostet 18 Silber, und der Magier hat vielleicht gerade keine oder nicht genug dabei. Wenn Ihr Euch den Weg von Stormwind nach Darnassus schon sparen wollt, dann spart Euch nicht den Weg zum Reagenzienhändler. Kauft eine Rune und fragt den Magier dann nach einem Portal und "... habe Rune und zahle 50 Silber/1 Gold/was auch immer".

Wer diese fünf Punkte beachtet, wird bei Magiern viel größere Erfolgschancen haben. Aber das wichtigste ist m. E.

6. Versucht nicht, Euch an Wasser- und Brotfolianten noch zu bereichern und selbige für Phantasiebeträge ins AH zu stellen. Ihr wollt am Magier dadurch Geld verdienen und hinterher beim Verpflegungseinkauf dadurch auch noch Geld sparen. Das kann's nicht sein.

und schließlich

7. Respektiert die Magier auch für das, was sie sonst noch können. Sie machen massig Schaden, insbesondere den besten AoE-Schaden und verfügen mit Gegenzauber und Sheepen über mächtige CC-Fähigkeiten. Reduziert die Magier nicht auf ihre Dienstleistungen.


PS: Ach ja, warum ich das ins Magierforum schreibe? Na, weil's einfacher geht, als in 8 anderen Foren dasselbe zu posten. Und die Magier-Flamer schauen hier eh regelmäßig vorbei ... ^^
Nach oben Nach unten
Thukad




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.10
Alter : 32

Der richtige Umgang mit Magiern Empty
BeitragThema: Haha   Der richtige Umgang mit Magiern Icon_minitimeDi Feb 09, 2010 12:53 am

Ja genau so fühle ich mich auf meinem twink aus Razz
Nach oben Nach unten
 
Der richtige Umgang mit Magiern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Leerwandler :: Klassenforum :: Magier-
Gehe zu: